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VICIdial Managerschulung (2 Tage)

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Thema: VICIdial optimal einsetzen

Zielgruppe: Callcentermanager, Geschäftsleitung, Entscheidungsträger, Berater, Wiederverkäufer, IT- und Support-Personal, Administratoren

Lernziele: Dialer bedienen und einsetzen können, Personalmanagement (HR), Benutzerkampagnen-Konfiguration, Kampagnen, Listenmanagement, Leads/Adressen Laden, Gruppen- und Inbound-Konfiguration, Funktionen des normalen Tagesgeschäfts

Vorkenntnisse: Einfache Computerkenntnisse  – Linux hilfreich, Erfahrung mit Dialern und Callcentern von Vorteil


Themen und Ablauf – Tag 1

  • Dialergrundlagen
  • Funktion
  • Verschiedene Wahlmethoden
  • Verschiedene Inbound-Varianten
  • Struktur von VICIdial
  • Komponenten
  • Hardware
  • Agenteninterface
  • Admininterface

Kurze Pause

  • VICIdial aus Agentensicht
  • Login
  • Automatische Wahl
  • Manuelle Wahl
  • Wahl mit Vorschau
  • Status
  • Wiedervorlage
  • Daten übergeben (z. B. Vtiger)

Mittagessen

  • VICIdial – Grundlagen des Admininterfaces
  • Nutzerkonten
  • Kampagnengrundlagen
  • Listen anlegen
  • Listen säubern und laden
  • Scripts
  • Benutzergruppen
  • VDAD-Report: Was ist das?

Kaffeepause

  • Admininterface für Profis
  • Kampagnen
  • Listen
  • Stati
  • Filter
  • In-Gruppen
  • Externe Agenten
  • Anrufzeiten und Zeitzonen (optional)
  • Voicemail
  • Stechuhr

Themen und Ablauf – Tag 2

  • Qualitätskontrolle
  • Quality-Kampagnen
  • Recordings
  • Live-Kontrolle
  • Nachkontrolle

Kurze Pause

  • Reports
  • Live-Performance
  • Agentenberichte
  • Personalmanagement mit VICIdial
  • Arbeitszeiten, Stechuhr
  • QOS-SLA-Reports inbound
  • Serverwarnungen verstehen

Mittagessen

  • Arbeitsabläufe optimieren
  • Richtig wählen
  • Wie entstehen Drops?
  • Wie vermeide ich Drops?
  • Warum vermeide ich Drops?
  • Rechtliche Vorschriften einhalten
  • Personalführung mit VICIdial
  • Probleme erkennen und gezielt angehen
  • Listenoptimierung
  • Der richtige Status ist entscheidend
  • Wann wähle ich was und warum?

Kaffeepause

  • FAQ – Häufig gestellte Fragen
  • Häufige Probleme erkennen und beseitigen
  • Audioprobleme
  • Internetprobleme – Leitungsprobleme
  • Zu lange Wartezeiten – Zu viele Drops
  • Wie viele Leads brauche ich?
  • „Verbrauch von Adressen“
  • Wann ist eine Adresse verbraucht?
  • Die „besten Kampagneneinstellungen“
  • Jede Kampagne und jede Liste ist anders
  • „Einstellen und Vergessen?!“

Geselliger Abend (Teilnahme freiwillig)


Diese Schulung bemüht sich, das Wissen für den alltäglichen Betrieb eines Callcenters zu vermitteln. Es ist nicht und kann nicht Ziel dieser Schulung sein, alle Eventualitäten umfassend und detailliert zu besprechen. Vielmehr sollen die Teilnehmer lernen, für VICIdial typische Probleme oder Fragestellungen selbständig zu analysieren und erste Maßnahmen zur Selbsthilfe einleiten zu können, zu erkennen, wann professionelle Hilfe notwendig ist und welche Informationen zur Beschreibung eines Problems relevant sind. Das Wissen und die Erfahrung, die zur vollständigen Beherrschung des Themas erforderlich sind, könnten selbst in einer mehrwöchigen Schulung nicht vermittelt werden, aber mit Erfahrung und der richtigen Anleitung haben Sie die besten Voraussetzungen, um hier zum Meister zu werden.

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