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VICIDIAL ADMINISTRATOR UND INSTALLATIONS TRAINING

agent3.jpgThema: Vicidial Installation, Konfiguration, Wartung & Problemanalyse

Zielgruppe: Berater, Wiederverkäufer, IT und Telekommunikations Spezialisten die Vicidial Systeme installieren oder betreuen wollen.

Vorkenntnisse: Fortgeschrittene Computerkenntnisse (Linux hilfreich), Dialer und Call Center Erfahrung, Vicidial Web Interface (alternativ Besuch der Manager Schulung), Asterisk hilfreich(Zusatzschulung empfohlen)

Lernziele: Erweiterte Dialer und Benutzer Konfiguration, Kampagnen und Listen Management, Gruppen- und Inbound- Konfiguration, Trunks, Backups, Installation, Adaption, Problem Assesment und Erarbeiten von Lösungen u.v.m. (siehe weiter Unten)

Der Umfang mit dem die einzelnen Themen behandelt werden richtet sich hier vor allem nach den Bedürfnissen der Teilnehmer, daher wird auch kein starres Zeitraster vorgegeben. Alle Themen werden kurz mit den wichtigsten Punkten vorgestellt, daraufhin wird entschieden welche Themen ausführlicher behandelt werden. Wir werden versuchen alle Teilnehmer gleichermassen zu berücksichtigen, konkrete Anwendungen kommen vor rein akademischem Interesse.

Folgende Themen sind im Angebot:

  • Systemdesign (ca 1 Std)
  • Installation (ca 3 Std)
  • Konfiguration (ca 3 Std)
  • Wartung (ca 2 Std)
  • Problemanalyse / Troubleshouting (ca 3 Stunden)
  • Anpassung (ca 1 Stunde), Probleme der Anpassung und Möglichkeiten
  • Asterisk Kurzübersicht (ca 1 Stunde) Siehe extra Schulung für mehr Informationen
  • FAQ oder besser FSP (frequently seen problems) (ca 2 Stunden)
  • Integration von VICIDIAL mit CRM systemen oder anderen externen Programmen (ca 1 Stunde)
  • Call-Recording / Gespräche Aufnehmen mit ViciDial (ca 1-2 Stunden)
  • Automatische Backups konfigurieren (ca 1 Stunde)
  • Multi Server Setup, Cluster Setup, Bausteine und Lastverteilung (Richtige Skalieren, Grenzen der Skalierung) (ca 1 Stunde)
  • Agenten-Server lokal verteilte Cluster, Latenzprobleme. (ca 1 Stunde)
  • Server Hardware Empfehlungen (ca 30 Minuten)
  • Agenten Telefone: Optionen, Vor- und Nachteile (Softphone und verschiedene Hardphones) (ca 30 Minuten)
  • Integration von ViciDial mit anderen Telefonanlagen oder Dialern
  • Telefonie Provider und Trunking Optionen: Anforderungen, Vor- und Nachteile, Optionen

Es ist nicht und kann nicht Ziel dieser Schulung sein, alle Eventualitäten umfassend und detailliert zu besprechen. Vielmehr sollen die Teilnehmer lernen, Vicidial typische Probleme oder Fragestellungen selbständig zu analysieren und verschiedenen Lösungsansätze nach Erfolg und Aufwand abschätzen zu können. Das Wissen, das zur vollständigen Beherrschung des Themas erforderlich ist, könnte selbst in einer mehrmonatigen Schulung nicht vermittelt werden, hierfür sind verschiedene Studiengänge, wie Sie an vielen Universitäten angeboten werden, besser geeignet. Um aber möglichst vielen Vicidial Benutzern den grösstmöglichen Vorteil durch den Besuch der Schulung zu gewähren, werden wir hier gezielt die für Vicidial spezifischen Teile besprechen, damit die Teilnehmer je nach Vorbildung entweder Arbeiten dann selbständig ausführen können, gezielt Informationen für die Ausführung suchen oder zumindest Arbeiten abschätzen und optimal deligieren können.

 


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